Retinale 2018

Am Samstag, dem 17. März 2018,
fand erstmals die RETINALE
im Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien statt.

Diese neue Fortbildungsveranstaltung befasste sich mit der Netzhautchirurgie und dem perioperativen Management und war einerseits für AugenärztInnen, andererseits für OrthoptistInnen, OP-Pflegefachkräfte und AssistentInnen in den Augenarztpraktiken konzipiert.
Für die Zukunft ist geplant, diese Fortbildungsveranstaltung jährlich zu organisieren, um die Weiterbildung aller an der Netzhautchirurgie, aber auch der Vorbereitung für die Operation sowie der postoperativen Nachsorge beteiligten Personen zu fördern.

Die nächste Retinale findet am Samstag, den 23. März 2019 statt!

Highlights

Erfahrene chirurgische Top-Referenten mit fundierten Vorträgen
Operationsvideos & interaktive Fallbeispiele von allen Vortragenden mit Praxisbezug
Diskussionen aus verschiedenen Schulen – unterschiedliche Perspektiven
Gemeinsame und getrennte Sitzungen für alle Berufsgruppen
Industrie mit Präsentation neuer Entwicklungen (u.a. 3D-Videos, OCT, 27G-Instrumente)

Resumee & Zukunft

Die erste RETINALE wandte sich an ÄrztInnen, OrthoptistInnen, OrdinationsassistentInnen und den gesamten Pflegebereich (OP-Pflege, Ambulanzpflege und stationäres Pflegepersonal). So hat die RETINALE alle bei der Patientenbetreuung beteiligten Berufsgruppen zusammengeführt und dadurch eröffneten sich neue Perspektiven. Aufgrund der für uns überwältigenden Teilnahme sahen wir, dass hier ein großer Bedarf nach einer gemeinsamen Plattform besteht, bei der aktuelle Themen besprochen werden können. Sowohl die Vorträge als auch die Video-Fallbesprechungen wurden hier im Feedback positiv hervorgehoben.

Während der Pausen boten dieAussteller einen Einblick in neue innovative Entwicklungen im Bereich der Netzhautchirurgie und OCT-Technologie. Die TeilnehmerInnen nahmen die Gelegenheit zu einer sehr praxisbezogenen Kommunikation mit der Industrie intensiv wahr. Wir danken allen ausstellenden Firmen für die Unterstützung dieser erfolgreichen ersten RETINALE!